http://www.friedhofsgaertnerei-paeseler.de

Friedhofsgärtnerei Paeseler

Regionaler Partner für Grabstättenbetreuung
zwischen Bonn und Rheinland-Pfalz



Symbolik

In der friedhofsgärtnerischen Tätigkeit kommt der Symbolkraft der Pflanzen in Verbindung mit Formen und Farben eine immense Bedeutung zu. Hier finden Pflanzen im Besonderen den Einsatz als Sinnbilder für Leben und Tod.

So steht die Anemone für Erwartung, Hoffnung, Vergänglichkeit und der Buchsbaum für Unsterblichkeit, ewiges Leben, treue Liebe und Gnade. Efeu bedeutet Freundschaft, Treue, Unsterblichkeit. Lilien symbolisieren das Heilige, Schönheit, Gnade, Vergebung und Reinheit. Die Nelke hingegen drückt Liebe, Verlöbnis, und Freundschaft aus.

Auch Formen und Wuchs der Pflanzen legen Zeugnis ab, für eine ausdrucksstarke Symbolik der Grabgestaltung. Der Kreis steht für die Jahreszeiten, die Ewigkeit, Anfang und Ende und den gesamten Kreislauf des Lebens. Ein Dreieck wird mit der Dreieinigkeit Gottes, ein Viereck mit den Himmelsrichtungen in Verbindung gebracht. Tränenförmige Pflanzung bringt Trauer zum Ausdruck. Das Kreuz hingegen als Zeichen des Christentums verkündet Auferstehung und Heil.

Von besonders emotionaler Bedeutung ist die Symbolkraft der Farben. Sie ist weitgehend bekannt. Weiß bedeutet Unschuld, Reinheit, Kindlichkeit, Hochzeit, schwarz bedeutet Trauer, rot Liebe, Leben, Leiden, Feuer. Grün ist die Farbe der Natur, Hoffnung und Ruhe. Gelb steht für Wärme, Sonne, Öffnung, orange für Optimismus und Kreativität, blau für Treue, Weite, Ferne, Überirdisches, usw.